Alte Gerichtsstraße 9 (Altes Gericht)

Das „Alte Gericht“ wurde im Jahr 1810 als Amtsgericht erbaut und steht wie das Nachbarhaus Alte Gerichtsstr. 10 unter Denkmalschutz. Beide Häuser waren im Besitz der alten Lohgerberfamilie Berken.

Im Dachgeschoss findet sich noch eine Arrestzelle (von der Hospitalgasse aus sichtbar). Auf der ersten Etage wurden vor Jahren zwei Ferienwohnungen eingerichtet (rechts Nr 9-1 Wollhaarmammut, links Nr 9-2 Wollnashorn).

=> Verfügbarkeit prüfen

Die Apartments verfügen über Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnraum, 9-1 zudem über eine Waschmaschine im Bad. Geheizt werden beide Apartments mit Infrarotheizung (Wärmeplatten).
Die Eichentüren stammen noch aus der Erbauungszeit, als das Haus als Amtsgericht genutzt wurde. Ursprünglich verfügte das Amtsgericht über einen großen Gerichtssaal mit Blick auf die Alte Gerichtsstraße.
Im Parterre befinden sich die Balver Polizeiwache sowie eine Logopädie-Praxis.